icon-symbol-logout-darkest-grey

Microfluidics Core FacilityWISSENSCHAFTLICHE EINRICHTUNG FÜR MIKROFABRIKATION UND MIKROFLUIDIK

Die Mikrofluidik ist ein wachsendes Feld und findet in verschiedenen Disziplinen Anwendung. Angefangen vom Verständnis der Strömungsmechanismen über die Erzeugung synthetischer Zellen mit tröpfchenbasierter Mikrofluidik und kontinuierlicher Strömungsmikrofluidik bis hin zu komplexen Organ-on-a-Chip-Modellen. In der neu eingerichteten Microfluidic Core Facility (µFlu CF) am Institute for Molecular Systems Engineering and Advanced Materials (IMSEAM) der Universität Heidelberg stellen wir dieses nützliche Verfahren allen interessierten Forschungsgruppen im und um das Neuenheimer Feld zur Verfügung.

In unserer µFlu CF unterstützen wir Forscher von Anfang an, indem wir Beiträge zum Projektdesign, zur Herstellung von Mikrofluidik-Chips und zur Durchführung der Experimente in unseren S1- und S2-Biosicherheitslabors leisten.
Zusätzlich bieten wir eine Einführung in die mikrofluidischen Arbeitsabläufe an, die auch die Handhabung und Verwendung der mikrofluidischen Chips umfasst. Diese Aufgaben können in der Einrichtung entweder selbständig oder unter Aufsicht durchgeführt werden.
Wir haben in unserer Einrichtung mehrere Instrumente, mit denen die Mitarbeiter mikrofluidische Geräte im Bereich von 5µm bis 3mm mit verschiedenen Techniken herstellen können. Dabei konzentrieren wir uns nicht nur auf die Herstellung von PDMS-basierten mikrofluidischen Chips, sondern auch auf die Anwendung von verschachtelten, auf Glaskapillaren basierenden Geräten oder 3D-gedruckten Geräten und Strukturen.

Um eine Zusammenarbeit mit der Core Facility zu beginnen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an Dr. Sadaf Pashapour mit einer kurzen Beschreibung des Projekts.

E-Mail: microfluidics@imseam.uni-heidelberg.de

Produktions- und Validierungsanlagen für Mikrofluidik-Chips

Fördermittel und Publikationen

Die Microfluidic Core Facility am Institute of Molecular Systems Engineering and Advanced Materials (IMSEAM) wird teilweise von der Health + Life Science Alliance Heidelberg Mannheim finanziert. Die Health + Life Science Alliance stellte Landesmittel zur Verfügung, die vom Landtag von Baden-Württemberg genehmigt wurden.

Alle Veröffentlichungen

Logo of the Health + Life Science Alliance Heidelberg Mannheim